Don Camillo Montmirail

Erfahrbarer Glaube im Alltäglichen

Erfahrbarer Glaube im Alltäglichen

Von 27.03.2015 18:30 bis 29.03.2015 14:00

Aus den Schätzen der christlichen Mystik schöpfen


Wir bleiben auf der Suche nach einem Leben, worin Gott erkennbar und erfahrbar ist.«Gott finden in allen Dingen», sagt Ignatius von Loyola, oder in Worten des reformierten Mystikers Gerhard Tersteegen «Gott ist gegenwärtig, wo ich geh, sitz und steh, lass mich dich erblicken».

Verschiedene Biographien und Texte von christlichen MystikerInnen ermöglichen uns eine Auseinandersetzung mit einer Spiritualität, die «mit dem Herzen» sieht. Es ist eine Suche nach der unsichtbaren und mit dem Verstand schwer fassbaren Wirklichkeit des Ewigen. «So werdet ihr befähigt, mit allen Heiligen zusammen die Breite und Länge und Höhe und Tiefe zu ermessen und die Liebe Christi zu erkennen, die alle Erkenntnis übersteigt, so Paulus an die Epheser im Kapitel 3, Vers 18+19.

Wir wollen zusammen aus Glaubensschätzen schöpfen. Durch Referate, in Gesprächen mit anderen und während persönlichen Zeiten, entdecken wir Anregendes für unseren eigenen Glauben.

Am Samstagabend feiern wir zusammen Abendmahl und am Sonntag Gottesdienst mit der Communität. Es besteht auch die Möglichkeit, an den Tagzeitengebeten von Don Camillo teilzunehmen.

Leitung/Referentin:     

Barbara Weiss, Communität Don Camillo, Montmirail; Coach Kontemplation & Beratung

Sr. Emmy Schwab, Communität Steppenblüte, Basel; geistliche Begleiterin, ökumenische Ausbildung für bibel- und lebensorientierte Meditation


Kosten: 222.- pro Person für Vollpension im Doppelzimmer
Zuschlag Einzelzimmer: + 30.-
Kurskosten: 130.- für Verdienende, 80.- für Lehrlinge und  Studierende
Anmeldeschluss:

MO, 16. März

2015-03-27 18:30:00
2015-03-29 14:00:00